Loading...
Der Dino im Herbst mit Rocca

Der Dino im Herbst mit Rocca

Der Dino

Das Internet-Empfehlungsportal Yelp nennt ihn eines der Wahrzeichen Eppendorfs. Zuviel der Ehre? Sagen wir so: Der Dino hat mindestens mit dazu beigetragen, das Wohnprojekt Haynstraße/Hegestraße weithin bekannt zu machen.

Seit 1991 steht er nun schon im Vordergarten von Haynstraße Nr. 1 und guckt über die Hecke, der Große Spekulantenfresser. Das war sein Name von Anfang an, das Tier aus Holz, Draht und Papiermaché (später ersetzt durch alte Textilien, die durch Kleister gezogen waren) sollte ja nicht bloß der Belustigung und Erheiterung des Straßenpublikums dienen (nicht zu vergessen die Begeisterung der Kinder, wenn sie ihn sehen), es verband sich mit seiner Errichtung auch ein kleiner politischer Hintersinn. Spekulanten, die es gelüstete, sich Eigentum im Haus zu sichern und das Mietverhältnis in Frage zu stellen, durften sich durchaus angesprochen und gewarnt fühlen.

In den Jahren und Jahrzehnten seines Wächterdaseins vorm Haus hat der Dino einiges mitmachen müssen, nicht bloß Wind und Wetter, Regen und Schnee, sondern auch Angriffe von Neonazis und anderen Rabauken, und hat doch alles überstanden. Verschiedentlich mussten seine Standbeine erneuert werden, zusätzlich zu den Neubeschichtungen und –anstrichen, die er jedes Jahr oder wenigstens alle zwei Jahre bekommt. Dabei werden immer mal neue Farbgebungen für sein äußeres Kleid erprobt. Das zeigen die folgenden Bilder aus dem Leben des Dinos.

Nachfolgene Galerie zeigt den Dino in verschiedenen Lebensphasen (zum Vergrößern bitte Bilder anklicken).

Nach oben